Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Condor-VA | Die virtuelle Airline der Condor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CFG144 Reinhard

Staff - Eventmanager

Beruf: Kaltmacher im Ruhestand

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 815 963

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2020, 20:04

Ende der VA ?!?

Hallo Piloten,

wo bleibt der Aufschrei von Euch ?

Es kann doch nicht wahr sein, dass unsere VA so einfach von der Bildfläche verschwindet. Schon dieser Satz "Seit dem 01.06.2020 ist diese VA wegen Personalmangel vorerst stillgelegt." bricht mir das Herz.

Mir fehlen die Worte.
Gruß Reinhard
Event-Coordinator

Beruf: Elektroniker/System-Admin

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 189 131

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

2

Montag, 1. Juni 2020, 21:41

Du hast Recht und auch wenn ich lange nicht aktiv war, ist und bleibt die VA meine erste und einzige. Was wird benötigt? Wie kann ich helfen?
Grüße,
Miguel

CFG144 Reinhard

Staff - Eventmanager

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juni 2020, 09:41

Hallo Michael,

danke für Dein Hilfsangebot. Ich muss selber erstmal Licht ins Dunkel bringen. Aber Jemand mit IT Kenntnissen wird auf jeden Fall gebraucht.
Gruß Reinhard
Event-Coordinator

CFG1552_Eik

Anfänger

Beruf: Luftfahrt

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 99 092

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juni 2020, 09:57

Moin,

auch mich macht das betroffen, ich biete auch meine Hilfe in welcher Form auch immer gerne an!!

Beruf: Steuern

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 953 259

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Juni 2020, 10:16

Moin Reinhard,

HIER IST MEIN AUFSCHREI.....

Ich bin seit 2004 dabei und mir blutet das Herz.

Ich habe natürlich die Ankündigung gelesen. Und da man auf den Thread nicht antworten konnte, war ich mir nicht sicher,
ob es erwünscht ist einen neuen aufzumachen.

Leider habe ich keinerlei IT Kenntnisse. Ich bin reine Anwenderin.

Ich würde mich freuen, wenn es weiter geht.

Happy Landings CFG113_Joselle

Beruf: Fernsehtechniker

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 283 002

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Juni 2020, 11:58

Meinung

Morgen,

Bin seit 2005 dabei und bin fast täglich unterwegs und ich war ein wenig stolz für die Condor zu fliegen.
Für mich war es damals wichtig, das man Deutsch spricht.
Wer den Verfall der CONDOR-VA in den letzten Jahre gesehen hat, der muss auch das Abwandern von vielen Piloten gesehen haben in andere VA`s.
Es hat sich ja nicht mehr viel bewegt.
Günter als Gründer CFG015 ist seit 2013 ohne Information ausgestiegen und Manfred CFG830 STAFF ist seit 2016 nicht aktiv, also auch nicht mehr ansprechbar.

Die einzigen die den Laden noch am laufen gehalten haben war CFG017 Klaus mit PIREPS und mit den Flugplänen CFG916 Axel, soweit ich weiss.
Vielen Dank nochmal dafür.

Vor ca. 2 Jahren wollte ich Kontakt mit CFG830 Manfred aufnehmen mehrfach keine Antwort, sowie im Forum die Anfragen u.a. von Joselle.
Totenstille von der Leitung. Ich hatte meine sehr begrenzte Hilfe angeboten - geht nicht.
Wenn die Führung schon keine Zeit mehr in die Condor investiert, was soll sich da verändern - nichts.
Entweder man macht seinen Job richtig oder steigt aus. So gingen in den letzten Jahren viele Piloten von uns weg.

Nun ist es zu spät. Ich steige schweren Herzens auch aus und wende mich einer anderen VA zu, fliegen werde ich weiter, muss aber nach 15 Jahren wieder von vorn anfangen.
Machts gut. Schaue des öfteren mal im Forum nach wenn es noch da ist.
CFG874 Bernd

Beruf: Rechtsanwalt

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 605 160

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juni 2020, 20:19

Aufschrei

Hallo,
mich macht das irgendwie sprachlos. Ich hätte eigentlich erwartet, dass - wenn Hilfe benötigt wird - im Forum von Seiten des Staff mal eine Aufforderung zur Unterstützung erfolgt, oder man Vielflieger fragt, ob sie nicht bereit sind mitzuhelfen.
So einfach den aktiven Mitgliedern mitzuteilen, dass es das war, finde ich schon ernüchternd.
Schade eigentlich.
Gruß
Thomas
CFG993

CFG144 Reinhard

Staff - Eventmanager

• Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:08

Hallo Thomas CFG993,

ich hoffe es geht Dir gut. Es war immer schön mit Dir bei den Events.

Ich muss Dir leider Recht geben. Mir wäre es auch lieber gewesen man hätte hier im Forum gefragt, wer seine Hilfe anbieten kann. Eine geordnete Übergabe wäre sicher die bessere Lösung gewesen, als dieser Cut. Ich denke, wir haben schon andere Krisenzeiten hier überstanden, aber da war halt Günter noch an Bord.
Mir tun die vielen Piloten leid, die hier gerne und mit Stolz, mit CFG im Callsignfür die VA geflogen sind. Sie haben für Ihre Prüfungen geübt und waren glücklich wenn sie ihr Type-Rating erhalten haben. Das soll nun Alles Geschichte sein ?

Ein wenig Hoffnung habe ich ja noch und so schnell werde ich nicht aufgeben. Ich hoffe es schreiben hier noch viel mehr Piloten rein. Das Forum sollte nochmal richtig aufblühen. Vieleicht hift es ja doch noch.
Gruß Reinhard
Event-Coordinator

CFG830 Manfred

Webmaster & CEO

Beruf: IT Fachinformatiker

Level: 41 [?]

Erfahrungspunkte: 2 264 786

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Juni 2020, 08:12

RE: Meinung

Hallo Bernd,

denke du es hast nicht verstanden das "nicht aktiv" nur anhand der abgegebenen Pireps der letzten 3 Monate gezählt wird.

Warum sind den Pflichtflüge oder die IVAO Worldtour Online, gewiss nicht wegen Heinzelmännchen.

Und das du meine Mail erst ein gutes halbes später im Postfach findest kann ich nichts dafür, habe deine Mails steht's beantwortet und kann dir den ganzen Verlauf gerne noch mal zukommen lassen.

... Manfred CFG830 STAFF ist seit 2016 nicht aktiv, also auch nicht mehr ansprechbar.

Die einzigen die den Laden noch am laufen gehalten haben war CFG017 Klaus mit PIREPS und mit den Flugplänen CFG916 Axel, soweit ich weiss.
Vielen Dank nochmal dafür.

Vor ca. 2 Jahren wollte ich Kontakt mit CFG830 Manfred aufnehmen mehrfach keine Antwort, ...
CFG830 Manne
CEO & Webmaster

BZF / AZF certified by FSFA

Beruf: Fernsehtechniker

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 283 002

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Juni 2020, 10:58

RE

Hallo Manfred

Du liest ja doch noch das Forum. Dann frage ich mich allerdings warum CFG113 Joselle auf die Anfrage im Forum vom 12 April 2020 keine Antwort erhalten hat.
Ich glaube auch das der letzte Beitrag im Forum die Ankündigung der WT2020 vom 02.01.2020 von Dir war.
Die hast du uns mit viel Arbeit bereit gestellt, das ist an zu erkennen.
Nach der Ankündigung von Klaus mit dem Aufnahme Stopp, 442 Zugriffe, haben sich viele gefragt was jetzt passiert.
Dann kam der Hammer und letzte Beitrag von Dir als kurzer Dreizeiler.

Stillegung der Condor-VA zum 01.06.2020

Auch auf die Ankündigung des Verkaufes der Condor an LOT, kein Wort von Dir, wie und ob es mit uns weiter geht. Du kannst mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.
Zugriffe auf den Beitrag " CONDOR Real " waren bis eben 03.06.2020 immerhin 3086, scheint doch viele Mitglieder un Piloten zu bewegen.

Die Abwanderung der Mitglieder hast du doch auch gesehen.

Die Condor-VA ist doch kein 2 Mann Verein der das regelt.
Wurden denn andere Mitglieder und STAFF`s gefragt, ob sie bei der Condor technisch oder wie auch immer helfen können. Im Forum sehe ich davon nichts.

Ich sehe nur den tägliche fleißigen Job von Klaus CFG017.
Na ja was solls, ich glaube der Zug ist jetzt abgefahren. Die abgewanderten Piloten werden nicht so leicht zurück zu holen sein.

Grüße noch von CFG874 Bernd

• »CFG524_Stefan« wurde gesperrt

Beruf: Jurist

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 378 553

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Juni 2020, 15:25

Hallo liebe Kollegen,
mich traf das Ganze ebenso wie Euch völlig unerwartet und ich befinde mich jetzt noch in Schockstarre. Ich glaube es wäre toll, wenn sich Menschen finden würden, die der Airline neues Leben einhauchen würden. Denn offenbar scheint es am wichtigsten gemangelt zu haben, an der Kommunikation. Ich würde auch mich daran gerne beteiligen. Denn es kann doch nicht sein, dass wir "unsere" Airline so sang- und Klanglos begraben. Mich würde vor allem die rechtliche Seite interessieren. Wem gehören die Rechte der Website und kann man diese vielleicht übertragen usw.

Auf jeden Fall schlage ich zumindest eine Art

H A U P T V E R S A M M L U N G

vor.
Am Besten über nen Sprachkanal und dann kann man ja vielleicht versuchen unser Projekt zu retten.

Ich hänge an der Condor und bin auch immer gerne für sie geflogen und habe sie auch entsprechend repräsentiert.

Euer Stefan

Beruf: Rechtsanwalt

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 605 160

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Juni 2020, 17:58

Frage

Hallo Manfred,
dann mal anders gefragt, was wäre denn erforderlich, damit es hier weitergehen kann?
Gruß
Thomas

CFG144 Reinhard

Staff - Eventmanager

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Juni 2020, 20:04

Hallo Piloten,

danke erstmal für Eure rege Diskussion hier. Also ist das Forum noch nicht ganz am Ende.
Aber , bitte haut mal nicht auf Manfred ein, er hat wirklich viele Dinge hier möglich gemacht. Die ganze alte Condor Seite ins neue Layout der echten Condor zu bringen etc. Ich hoffe er meldet sich und wird mal mitteilen, wie Ihr uns helfen könnt. IVAO hat uns auch raus gekegelt, nur weil wir keine englisch sprachige Seite haben.
Da käme richtig Arbeit auf uns zu. Ca. Tausend Seiten ins Englische zu übersetzen. Manfred und Klaus können sicher mehr dazu sagen. Ich hoffe Sie werden hier dazu noch eine Mitteilung schreiben. Leute es bin überzeugt es geht weiter mit der VA. Packen wir es an.
Gruß Reinhard
Event-Coordinator

CFG1552_Eik

Anfänger

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Juni 2020, 20:10

Ja wie gesagt, auch wenn ich lange nicht da war, will ich sehr gern dazu beitragen das diese VA erhalten bleibt.

Und den Vorschlag von Stefan, mit der sog. Hauptversammlung fände ich sehr gut und man könnte da ja mal ein Brainstorming machen oder den IST - SOLL Vergleich :)

Also lasst es uns anpacken!!!

CFG144 Reinhard

Staff - Eventmanager

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Juni 2020, 20:54

Hallo Zusammen,

finde den Vorschlag "Hauptversammlung auch genial " Mal sehen was der restliche Staff dazu sagt.
Gruß Reinhard
Event-Coordinator

CFG340_Willi

Staff - Chiefpilot

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 199 173

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Juni 2020, 06:52

Hallo Leute,

eine Hauptversammlung würde ich auch unterstützen.

CFG340 Willi

Beruf: Kraftwerker

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 4 144 601

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Juni 2020, 16:53

verschoben in Staff.

Danke Reinhard für das Aufpassen, das sollte hier auch nicht hin!
Gruß CFG916 Axel

Fleetmanager und Dispatcher Condor-VA

CFG015_Guenter

Präsident & COO

Beruf: Selbstständig

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 58 535

Nächstes Level: 62 494

• Nachricht senden

18

Samstag, 6. Juni 2020, 01:20

Er Ist Immer Noch Da!!!

Hallo Piloten,

schön zu sehen das hier immer noch Leben ist, wenn auch nicht soviel wie ich es mir erträumt hätte, aber ich danke allen die sich hier melden und für den Erhalt der VA kämpfen wollen und sich hier und auch bei mir mit Mails ihre Mithilfe anbieten. Danke Euch.
Wie es nun weitergeht wird erst mal intern mit den Zuständigen besprochen und ich hoffe das wir dann immer noch auf Eure Mithilfe zählen können. Also bitte etwas Geduld.
Was wir unbedingt unterlassen sollten ist gegenseitige Schuldzuweisungen, das bringt in diesem Fall überhaupt nichts. Ich für meine Teil bedanke mich bei ALLEN die geholfen haben das die VA immer noch im Netz ist und dafür hart gearbeitet haben. Gebt diesen Leuten doch lieber neue Vorschläge mit auf den Weg was getan werden muss um diese VA wieder zu beleben und wie Ihr Euch da einbringen wollt, das wäre mein dringlichster Wunsch.

Also bleibt alle gesund und gebt auf Euch acht

Gruß Günni
Wer Fehler in meinen Postings findet, der darf sie auch behalten. :P

CFG1552_Eik

Anfänger

• Nachricht senden

19

Samstag, 6. Juni 2020, 15:08

Hallo Günther,

Schön das du dich zu Wort gemeldet hast!
Klar könnt ihr das gerne erst intern alles bereden und hoffe als bald auf das Ergebnis.
Und mein Angebot steht weiterhin, bin bereit mich einzubringen auch die VA wieder zu etablieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

CFG015_Guenter

Präsident & COO

Beruf: Selbstständig

Level: 23 [?]

Erfahrungspunkte: 58 535

Nächstes Level: 62 494

• Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Juni 2020, 01:57

Danke An Alle!!!

SO IST DAS!!! Ihr könnt also doch noch einiges bewirken, denn Ihr seid ja die Condor-VA, das habe ich Euch immer versucht beizubringen. ;) ;) ;)

Nicht die Leute die da oben arbeiten, sind es die die VA bestimmen sondern nur Ihr und sie gemeinsam. Das hat nun dieser Vorfall ja gezeigt. Klasse von Euch Allen. Und was so ein paar ausführliche Gespräche schon mal bewirken können? Das Ergebnis seht Ihr ja selbst. Es klappt erst mal alles wieder, was nicht klappt wird klappend gemacht. Danke an Manne und auch an Klaus.
Aber versprochen ist das wir nicht in dem alten Trott weitermachen, sondern das wir die VA gemeinsam mit Euch umkrempeln werden. Aber da wir keine Wunder verbringen können laßt uns etwas Zeit und ein jeder der sich einbringen möchte, kann doch schon mal hier im Forum uns einen Vorgeschmack darauf geben, wie er sich seine Mitarbeit vorstellt und was er wirklich von der VA abverlangen möchte. Traut Euch, es wird keinem der Kopf abgerissen.

Ihr habt die Möglichkeit es jetzut zu tun. Es soll uns allen wieder Spass machen in der geilsten VA in der virtuellen Szene zu fliegen.Aber dazu seid Ihr alle gefragt.

Glaube wir hatten schon mal das Thema und ich entschuldige mich dafür das ich als Bremsklotz hergehalten hab und einfach nicht mit der Zeit gehen wollte und an Altem festgehalten hab. Aber wir bringen frischen Wind rein und werden uns anpassen müssen und da sind alle gefragt.

Auch ich bin damit einverstanden eine Art "Hauptversammlung" mit allen Mitgliedern zu machen, zumal wir ja nicht mehr als ca. 40 aktive Piloten sind. Aber habe Bedenken mit einem Sprachkanal und schlage aus 2 Gründen einen Chat vor. 1. Bei so vielen Leuten wird wohl sehr viel ducheinander geredet und am Schluss weiß keiner mehr was man eigentlich will. 2. Bei einem Chatroom kann man das Ergebnis kopieren, danach durcharbeiten und hat somit ein schönes nettes Protokoll des Abends und kann Ergebnise viel besser einordnen. Bin aber für alles offen. Eine Einladung wird es zur entsprechenden Zeit geben.

So und nun alles schön der Reihe nach. Ein Schritt naach dem anderen. Wir haben viel zu tun, packen wir es gemeinsam an.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.
Gruß Günni
Wer Fehler in meinen Postings findet, der darf sie auch behalten. :P